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    Polyestergitter mit TLC-Ag-Wundheilungsmatrix® (Ag = Silbersalz), dünner absorbierender Kompresse, atmungsaktivem Vliesstoff-Träger aus Polyurethan und hautverträglichem Haftrand Starke und anhaltende antibakterielle Wirksamkeit gegen ein breites Keimspektrum (gramnegative und grampositive Bakterien), u.a. Staphylococcus aureus, Mrsa, Streptococcus pyogenes, Pseudomonas aeruginosa Lokale Freisetzung der Silberionen nur in Kontakt mit dem Wundexsudat Gute lokale Verträglichkeit Sehr flexibel und anpassungsfähig Atraumatischer und schmerzfreier Verbandwechsel Klebemasse: Polyacrylat-Kleber mit hoher Hautverträglichkeit. Anwendungsgebiete: Schwach exsudierende Wunden mit dem Risiko oder Anzeichen einer lokalen Infektion: akute Wunden (z.B. Verbrennungen 2. Grades, Hautabschürfungen, Unfallverletzungen, chirurgische Wunden) und chronische Wunden (z.B. Unterschenkelulzera, Druckulzera); geeignet für Wunden mit gesunder Wundumgebung. Anwendung: Tragedauer 1 bis 3 Tage Die maximale Behandlungsdauer mit UrgoTül Ag Lite Border beträgt einen Monat. Kontraindikationen: Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Silber und anderen Komponenten der Wundauflage. Während der Untersuchung mit Magnetresonanztomographen (Mrt) muss die Wundauflage entfernt werden.
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    Polyestergitter mit TLC-Ag-Wundheilungsmatrix® (Ag = Silbersalz), dünner absorbierender Kompresse, atmungsaktivem Vliesstoff-Träger aus Polyurethan und hautverträglichem Haftrand Starke und anhaltende antibakterielle Wirksamkeit gegen ein breites Keimspektrum (gramnegative und grampositive Bakterien), u.a. Staphylococcus aureus, Mrsa, Streptococcus pyogenes, Pseudomonas aeruginosa Lokale Freisetzung der Silberionen nur in Kontakt mit dem Wundexsudat Gute lokale Verträglichkeit Sehr flexibel und anpassungsfähig Atraumatischer und schmerzfreier Verbandwechsel Klebemasse: Polyacrylat-Kleber mit hoher Hautverträglichkeit. Anwendungsgebiete: Schwach exsudierende Wunden mit dem Risiko oder Anzeichen einer lokalen Infektion: akute Wunden (z.B. Verbrennungen 2. Grades, Hautabschürfungen, Unfallverletzungen, chirurgische Wunden) und chronische Wunden (z.B. Unterschenkelulzera, Druckulzera); geeignet für Wunden mit gesunder Wundumgebung. Anwendung: Tragedauer 1 bis 3 Tage Die maximale Behandlungsdauer mit UrgoTül Ag Lite Border beträgt einen Monat. Kontraindikationen: Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Silber und anderen Komponenten der Wundauflage. Während der Untersuchung mit Magnetresonanztomographen (Mrt) muss die Wundauflage entfernt werden.
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    Polyestergitter mit TLC-Ag-Wundheilungsmatrix® (Ag = Silbersalz), dünner absorbierender Kompresse, atmungsaktivem Vliesstoff-Träger aus Polyurethan und hautverträglichem Haftrand Starke und anhaltende antibakterielle Wirksamkeit gegen ein breites Keimspektrum (gramnegative und grampositive Bakterien), u.a. Staphylococcus aureus, Mrsa, Streptococcus pyogenes, Pseudomonas aeruginosa Lokale Freisetzung der Silberionen nur in Kontakt mit dem Wundexsudat Gute lokale Verträglichkeit Sehr flexibel und anpassungsfähig Atraumatischer und schmerzfreier Verbandwechsel Klebemasse: Polyacrylat-Kleber mit hoher Hautverträglichkeit. Anwendungsgebiete: Schwach exsudierende Wunden mit dem Risiko oder Anzeichen einer lokalen Infektion: akute Wunden (z.B. Verbrennungen 2. Grades, Hautabschürfungen, Unfallverletzungen, chirurgische Wunden) und chronische Wunden (z.B. Unterschenkelulzera, Druckulzera); geeignet für Wunden mit gesunder Wundumgebung. Anwendung: Tragedauer 1 bis 3 Tage Die maximale Behandlungsdauer mit UrgoTül Ag Lite Border beträgt einen Monat. Kontraindikationen: Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Silber und anderen Komponenten der Wundauflage. Während der Untersuchung mit Magnetresonanztomographen (Mrt) muss die Wundauflage entfernt werden.
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    Polyestergitter mit TLC-Ag-Wundheilungsmatrix® (Ag = Silbersalz), dünner absorbierender Kompresse, atmungsaktivem Vliesstoff-Träger aus Polyurethan und hautverträglichem Haftrand Starke und anhaltende antibakterielle Wirksamkeit gegen ein breites Keimspektrum (gramnegative und grampositive Bakterien), u.a. Staphylococcus aureus, Mrsa, Streptococcus pyogenes, Pseudomonas aeruginosa Lokale Freisetzung der Silberionen nur in Kontakt mit dem Wundexsudat Gute lokale Verträglichkeit Sehr flexibel und anpassungsfähig Atraumatischer und schmerzfreier Verbandwechsel Klebemasse: Polyacrylat-Kleber mit hoher Hautverträglichkeit. Anwendungsgebiete: Schwach exsudierende Wunden mit dem Risiko oder Anzeichen einer lokalen Infektion: akute Wunden (z.B. Verbrennungen 2. Grades, Hautabschürfungen, Unfallverletzungen, chirurgische Wunden) und chronische Wunden (z.B. Unterschenkelulzera, Druckulzera); geeignet für Wunden mit gesunder Wundumgebung. Anwendung: Tragedauer 1 bis 3 Tage Die maximale Behandlungsdauer mit UrgoTül Ag Lite Border beträgt einen Monat. Kontraindikationen: Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Silber und anderen Komponenten der Wundauflage. Während der Untersuchung mit Magnetresonanztomographen (Mrt) muss die Wundauflage entfernt werden.
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    UrgoK2 Latex Free Zweikomponenten-Kompressionssystem für eine starke Kompression (Knöchel-Arm-Druck-Index > 0,8) Anwendungsgebiete: Venöse Unterschenkelgeschwüre, venöse Ödeme und Lymphödeme, die eine starke Kompression erfordern Zusammensetzung: 1. Lage Ktech - weiße Kurzzugbinde: Wattepolsterung aus Viskose und Polyester und einer gestrickten Schicht aus Polyamid und Elastan 2. Lage Kpress Latex Free nur bei UrgoK2 Latex Free - beigefarbene, kohäsive Langzugbinde: Baumwolle, Polyester, Polyamid, Elastan sowie eine synthetische kohäsive Schicht ohne Naturkautschuklatex Vorteile: PresSure System für therapeutisch notwendigen Kompressionsdruck von ca. 40 mmHg Gleichbleibender Kompressionsdruck ohne Verrutschen Effektives Druckniveau bereits ab der ersten Anwendung Gute Exsudataufnahme Anwendung: Nur zum Einmalgebrauch bestimmt Kann bis zu 7 Tage getragen werden Kontraindikationen: Arterielle Erkrankung (arterielle oder vorwiegend arterielle Ulzera oder bei bestehender oder vermuteter arterieller Erkrankung) Patienten mit einem dopplersonographisch erfassten Knöchel-Arm-Druck-Index unter 0,8 Fortgeschrittene diabetische Mikroangiopathie Phlegmasia coerulea dolens und bei septischer Thrombose Ulzera infektiösen Ursprungs
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    Cellulose-Natriumpolyacrylat-Saugkern umhüllt von einem weißen Polypropylen-Vliesstoff Starke Absorption Hohe Rückhaltekapazität Als Primär- oder Sekundärverband verwendbar Anwendung auch in Kombination mit Kompressionstherapie Anwendungsgebiete: Exsudierende Wunden (z.B. Unterschenkelulzera, Druckulzera, Diabetische Fußulzera) und andere Wunden mit starker Exsudation Anwendung: UrgoSuperabsorber darf nicht zugeschnitten werden. Wählen Sie eine Größe aus, die den Wundbereich abdeckt. Die Ränder des Saugkerns sollten die Wunde mindestens 2 cm überlappen. Fixieren Sie UrgoSuperabsorber mit einer dehnbaren Binde (z.B. Urgomull haft latexfrei) oder mit einem großflächigen dehnbaren Heftpflaster (z.B. Urgoderm Stretch). UrgoSuperabsorber kann sowohl als Primär- als auch als Sekundärwundauflage (z.B. mit UrgoClean) verwendet werden. UrgoSuperabsorber kann auch in Kombination mit Kompressionstherapie (z.B. UrgoK2) angewendet werden. Verbandwechsel vor vollständiger Sättigung der Wundauflage. Kontraindikationen: Nicht auf trockenen Wunden, Augen, Schleimhäuten, Sehnen oder in Wundhöhlen verwenden, da die Wundauflage im Zuge der Absorption anschwillt. Nicht bei Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber der Wundauflage oder einer ihrer Komponenten verwenden.
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    UrgoHydrogel Steriles Hydrogel Steriles, klares Feuchtigkeitsgel aus Guargummi, Propylenglykol und destilliertem Wasser zur lokalen Versorgung chronischer Wunden. UrgoHydrogel begünstigt die Selbstreinigung der Wunde, indem es die nekrotischen Hautstellen mit Feuchtigkeit versorgt und so das allmähliche Ablösen des abgestorbenen Gewebes erleichtert. Bei chronischen Wunden, die nur schwach exsudieren oder austrocknen, bildet UrgoHydrogel ein physiologisches Wundmilieu, das den Heilungsprozess unterstützt. Herstellung eines feuchten Wundmilieus Unterstützung der Selbstreinigung der Wunde Hohe Viskosität Anwendungsgebiete: Befeuchtung trockener chronischer Wunden und nekrotischer Hautstellen Anwendung: Tragen Sie UrgoHydrogel dünn auf die Wunde auf, vermeiden Sie dabei den Kontakt mit gesunder Haut und legen Sie einen Hydrokolloidverband an (z. B. Algoplaque). Anwendungsdauer: bei nekrotischen Hautstellen: 2 bis 3 Tage; bei trockenen chronischen Wunden: 3 bis 4 Tage Zur einfachen Dosierung, insbesondere bei der Versorgung tiefer Wunden, ist UrgoHydrogel auch mit steril verpackten Applikatoren erhältlich. Kontraindikationen: Nicht anwenden bei Verbrennungen 3. Grades, infektionsbedingten Ulzerationen oder bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber UrgoHydrogel oder einen der Bestandteile.
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    UrgoSorb Calciumalginat mit CMC (Carboxymethylcellulose) Unterstützung der Wundreinigung Schnelle Absorption von Wundexsudaten Begünstigt die primäre Blutstillung Anwendungsgebiete: Mäßig bis stark exsudierende Wunden, insbesondere postchirurgische Wunden (z.B. Amputationswunden, Abszesswunden) und chronischen Wunden (z.B. Unterschenkelulzera, Druckulzera), Wundhöhlen (tiefe Wunden, zerklüftete Wunden, Steißbeinfisteln). UrgoSorb begünstigt die primäre Blutstillung und kann kleinere Blutungen bei oberflächlichen akuten und chronischen Wunden kontrollieren. Anwendung: UrgoSorb kann mit einer sterilen Schere zugeschnitten werden, um die Größe der Wundauflage an die Wunde anzupassen. UrgoSorb mit einem nicht okklusiven Sekundärverband abdecken, z.B. mit sterilen Kompressen, die mit einer Fixierbinde (z.B. Urgomull haft latexfrei) befestigt werden. lm Falle eines Druckgeschwüres im Sakralbereich oder von Inkontinenz, UrgoSorb mit einer dünnen Hydrokolloid-Wundauflage abdecken (z.B. Algoplaque Film). Tragedauer 1 bis 2 Tage Kontraindikationen: Endonasale Tamponaden bei Nasennebenhöhlenoperationen. Trockene, nekrotisch belegte Wunden sowie tiefe Verbrennungen. UrgoSorb darf nicht bei leicht exsudierenden Wunden oder Verbrennungen 3. Grades angewendet werden. UrgoSorb darf nicht als chirurgische implantierbare Kompresse angewendet werden, da nicht resorbierbar. Nicht anzuwenden bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber der Wundauflage.
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    UrgoSorb Calciumalginat mit CMC (Carboxymethylcellulose) Unterstützung der Wundreinigung Schnelle Absorption von Wundexsudaten Begünstigt die primäre Blutstillung Anwendungsgebiete: Mäßig bis stark exsudierende Wunden, insbesondere postchirurgische Wunden (z.B. Amputationswunden, Abszesswunden) und chronischen Wunden (z.B. Unterschenkelulzera, Druckulzera), Wundhöhlen (tiefe Wunden, zerklüftete Wunden, Steißbeinfisteln). UrgoSorb begünstigt die primäre Blutstillung und kann kleinere Blutungen bei oberflächlichen akuten und chronischen Wunden kontrollieren. Anwendung: UrgoSorb kann mit einer sterilen Schere zugeschnitten werden, um die Größe der Wundauflage an die Wunde anzupassen. UrgoSorb mit einem nicht okklusiven Sekundärverband abdecken, z.B. mit sterilen Kompressen, die mit einer Fixierbinde (z.B. Urgomull haft latexfrei) befestigt werden. lm Falle eines Druckgeschwüres im Sakralbereich oder von Inkontinenz, UrgoSorb mit einer dünnen Hydrokolloid-Wundauflage abdecken (z.B. Algoplaque Film). Tragedauer 1 bis 2 Tage Kontraindikationen: Endonasale Tamponaden bei Nasennebenhöhlenoperationen. Trockene, nekrotisch belegte Wunden sowie tiefe Verbrennungen. UrgoSorb darf nicht bei leicht exsudierenden Wunden oder Verbrennungen 3. Grades angewendet werden. UrgoSorb darf nicht als chirurgische implantierbare Kompresse angewendet werden, da nicht resorbierbar. Nicht anzuwenden bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber der Wundauflage.
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    UrgoSorb Calciumalginat mit CMC (Carboxymethylcellulose) Unterstützung der Wundreinigung Schnelle Absorption von Wundexsudaten Begünstigt die primäre Blutstillung Anwendungsgebiete: Mäßig bis stark exsudierende Wunden, insbesondere postchirurgische Wunden (z.B. Amputationswunden, Abszesswunden) und chronischen Wunden (z.B. Unterschenkelulzera, Druckulzera), Wundhöhlen (tiefe Wunden, zerklüftete Wunden, Steißbeinfisteln). UrgoSorb begünstigt die primäre Blutstillung und kann kleinere Blutungen bei oberflächlichen akuten und chronischen Wunden kontrollieren. Anwendung: UrgoSorb kann mit einer sterilen Schere zugeschnitten werden, um die Größe der Wundauflage an die Wunde anzupassen. UrgoSorb mit einem nicht okklusiven Sekundärverband abdecken, z.B. mit sterilen Kompressen, die mit einer Fixierbinde (z.B. Urgomull haft latexfrei) befestigt werden. lm Falle eines Druckgeschwüres im Sakralbereich oder von Inkontinenz, UrgoSorb mit einer dünnen Hydrokolloid-Wundauflage abdecken (z.B. Algoplaque Film). Tragedauer 1 bis 2 Tage Kontraindikationen: Endonasale Tamponaden bei Nasennebenhöhlenoperationen. Trockene, nekrotisch belegte Wunden sowie tiefe Verbrennungen. UrgoSorb darf nicht bei leicht exsudierenden Wunden oder Verbrennungen 3. Grades angewendet werden. UrgoSorb darf nicht als chirurgische implantierbare Kompresse angewendet werden, da nicht resorbierbar. Nicht anzuwenden bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber der Wundauflage.
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